Im zweiten Teil der IFA 2009 Vorschau präsentiere ich euch die Events der IFA 2009, welche ihr nicht verpassen dürft. Allgemein stellen sich die Messen immer besser in Sachen Events auf und auch die IFA 2009 lässt sich da nicht lumpen. Bei der diesjährigen IFA sind das die IFA TecWatch, die einzelnen Keynotes, YOUNG IFA, die Nacht des Hörens und die Medienwoche.
Auf der TecWatch, welche ihr in Halle 5.3 findet, gibt es eine Aussicht in die Technologische Zukunkt mit brandaktuellen Ergebnissen aus der Forschung. Die Veranstaltung ist in 4 thematische Teile gegliedert. Unter dem Thema Easy Living findet ihr neue Technologien, die das alltägliche Leben vereinfachen z.B. mit der mobilen Mitfahrzentrale flinc, dem Navigationssystem easee für Blinde und vieles mehr. im Bereich Personal Home steht die Unterhaltung in den eigenen Vier Wänden im Mittelpunkt, so gibt es die neuesten Entwicklungen in den Bereichen IPTV, mobile IPTV und allgemein dem digitalen Fernsehen. Unter dem Namen Innovation Audio findet ihr vor allem die neuesten Entwicklungen im Bereich von DRM+, welches nichts Anderes ist als die digitale Revoultion des AM Rundfunks. Mehr über das Thema DRM+ findet ihr Hier. Der letzte Themenbereich lautet Smart Interfaces, bei dem es vor allem um die Interaktion mit Software und Hardware geht. Teile davon sind z.B. die Gestensteuerung in Form von GestureID des Fraunhofer Instituts. Diese vier Bereiche zeigen die Entwicklungen der Zukunft und sollten von jedem IFA-Besucher begutachtet werden.
IFA Keynotes
Die Opening Keynote hält Andre Ragnetti und Sie möchte, laut der Zusammenfassung der Keynote, besonders auf die Gesundheit und sich wandelnden Bedürfnisse von euch, den Verbrauchern eingehen. Dafür hat Philips eine umfassende Studie verfasst, die Ergebnisse der Studie sollten in der Keynote. Es gibt noch weitere 3 Internationale Keynotes, welche unter anderem von Samsung, DeLonghi und Miele stammen und die Themen digitaler Humanitismus, Livin Innovation und Herausforderungen für die Haushaltgeräte der Zukunft . Die Opening Keynote findet im ICC Saal 3 statt und die anderen Keynotes in Halle 7.1, die genauen Zeiten entnehmt ihr den verlinkten Detail Seiten.
Medienwoche@IFA
Der Kongress der Medienbranche beinhaltet viele interessante Vorträge über Themen aus der Medienlandschaft. Die Themenbereich sind Medienmarkt, Medienpolitik, Content 2.0 und Kooperationen. Die Konferenz findet vom 07.09 bis 09.09 statt und beinhaltet Highlights wie z.B. Neues Fernsehen – Web Content, Urheberrecht im Internetzeitalter und viele mehr. Die Webseite der Medienwoche scheint aber eher von einem Farbblinden entwickelt worden zu sein, das Rot brennt die Augen regelrecht weg und es ist echt anstrengend den Inhalt der Seite zu lesen. Leider ist der Kongress nicht im normalen IFA Ticket enthalten, jedoch zahlen Studenten „nur“ 70€ für das IFA Dauerticket, welches auch den Zutritt zum Knogress ermöglicht.
YOUNG IFA
Für die Jüngeren unter uns gibt es auf der Messe verteilt verschiedene Aktionen, die genau auf das jüngere Publikum zugeschnitten sind. Highlights sind z.B. eine BMX Rampe, Autogrammstunden mit Stars aus den Jugendbereichen, Stationen von denen Fotogrüße per Email versendet werden können und sogar ein Futuretalk, welcher von Jugendlichen moderiert wird. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der YOUNG IFA.
Die Nacht des Hörens
Schon bevor die IFA beginnt, gibt es auch schon das erste Event, bei welchem sogenannte Hörstationen, welche in ganz Berlin verteilt sind, zu überraschend anderen Hörerlebnissen einladen. Eine Übersichtskarte über die einzelnen Stationen findet ihr hier. Die einzelnen Hörstationen sind durch ein Bus-Shuttle verbunden und können so bequem erreicht werden. Simultan dazu gibt es noch einige Soundinstallationen in der Berliner U-Bahn zu bewundern, unter anderem an der Gustav-Heinemann-Brücke und 5 weiteren U-Bahnhöfen der Linie U2. Einen Flyer mitgenaueren Informationen findet ihr hier.
Fazit
Wie ihr seht lohnt es sich nicht nur wegen der Neuvorstellungen zur IFA zu kommen, sondern auch wegen der vielen Veranstaltungen und sowieso ist Berlin ja immer eine Reise wert ;).
Ich hoffe viele von euch lassen sich die IFA nicht entgehen und wissen viel zu berichten. Leider kann ich nun doch nicht von der IFA berichten , da ich in der Zeit meinen verdienten Urlaub in der Türkei genieße.
09. Aug. von Leon