Seit Freitag bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines iPhone 3GS und kann euch gleich von meinen ersten Erfahrungen damit berichten. Am Ende ging alles ganz schnell bei T-Mobile und es gab zum Glück keine weiteren Probleme. Im Endeffekt dauerte das finale Abholen nur 10 Minuten und ich habe mir auch gleich eine Mikrofasertasche für das iPhone 3GS geleistet, um es angemessen zu schützen. Über eine etwaige Versicherung denke ich noch nach, werde diese aber wahrscheinlich abschließen.
Schon in den ersten Tagen hat sich das iPhone bewährt. Unterwegs mit meiner Freundin in der U-Bahn, haben wir ein Sudoku (iTunes Link) gelöst, welches sich mit dem Touchscreen echt einfach bedienen lässt und für Entzückungen bei meiner Freundin sorgte.
Die Zeiten Des Anschlussbusses den wir nehmen mussten, konnte ich komfortabel über die iPhone App Fahrinfo Berlin (iTunes Link) herausfinden.
Von unterwegs kann ich absofort auch Twittern und dies mit einer einfach Oberfläche, die seines gleichen sucht, verwirklicht wird das mit der App TweetDeck (iTunes Link) .In Zukunft könnt ihr also öfter etwas von mir in meinem Twitter Channel hören.
An anderen Social-Network Apps, habe ich noch die App von Facebook (iTunes Link)und die App von StudiVZ (iTunes Link), mit denen man auch unterwegs in Kontakt mit seinen Freunden bleiben kann und auch komfortabel Bilder / Videos(Nur bei der Facebook App) hochladen kann.
Eine weitere sehr nützliche App ist Shazam (iTunes Link), mit dieser habe ich ein Lied im Radio identifizieren können, indem ich einfach das iPhone an die Lautsprecher gehalten habe und keine 5 Sekunden später wusste ich um welches Lied es sich handelt.
Alle Apps die ich genannt habe sind völlig kostenlos, weitere Apps die ich installiert habe seht ihr auf dem Screenshot (Screenshot auf dem iPhone mit Home-Button gedrückt halten + Tastensperre Knopf).
Generell kann ich sagen, dass es ein völlig neues Gefühl der Mobilität ist, wenn ich mit dem iPhone unterwegs bin. Im Gegensatz zu meinem alten Handy, dem N82 von Nokia, ist die Bedienung kein haptischer Alptraum, alles lässt sich intuitiv bedienen und man benötigt nicht einmal eine Anleitung, also ganz Apple like 🙂 .
Demnächst gibt es noch weitere Tipps für nützliche Apps, dann auch Reviews über Apps, die etwas kosten. Wenn ihr Empfehlungen für weitere Apps habt, könnt ihr diese gerne in die Kommentare posten.
30. Aug. von Leon
Na da wird mir von meinem alten Handy das nichteinmal ein Farbdisplay, keine SMS versenden und empfangen kann ja ein richtiger Schock bevorstehen, wenn meine Lieferung in ca. 2 Wochen eintrifft. Zumindest weiss ich dank Deines Beitrags nun worauf ich mich einstellen darf 🙂
Robert Pöhler
am 04. Juni 2010Hast du mal Soundhound ausprobiert? Ist eine Alternative zu Shazam mit der man sogar selbst gesungene und gesummte Sachen finden kann. Funktioniert sogar 😀
Hardwaremensch
am 21. Juli 2011